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Gleichzeitiges Auftreten von beschleunigter Nodulose in Lunge, Leber und Nieren und der akuten Exazerbation einer interstitiellen Pneumonie bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis: ein Fallbericht aus der Autopsie
Karger Kompass Pneumologie Pub Date : 2022-01-01 , DOI: 10.1159/000523980
Akitake Suzuki , Shigeki Morita , Miho Ohshima , Nobuyoshi Minemura , Takeshi Suzuki , Masanobu Yoshida , Rikuo Machinami , Shuji Sakai , Chikao Torikata

<b>Hintergrund:</b> Die beschleunigte Nodulose (ARN) ist eine seltene Variante von Rheumaknoten (RN), die durch ein schnelles Auftreten oder die Verschlimmerung von RN gekennzeichnet ist. Sie entsteht in der Regel an den Fingern von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit Methotrexat (MTX) behandelt werden. Es gibt nur wenige Fallberichte, in denen ARN an einer extrakutanen Stelle beschrieben wurde. <b>Falldarstellung:</b> Ein älterer Patient mit langjähriger RA wurde mit akutem Atemversagen in unser Krankenhaus eingeliefert. Die Computertomographie bei der Aufnahme zeigte diffuse Milchglastrübungen, die von subpleuralen retikulären Verschattungen und Wabenbildungen überlagert waren, sowie mehrere Knoten in der Lunge und der Leber. Trotz des Absetzens von MTX und der Einleitung einer immunsuppressiven Pulstherapie mit Methylprednisolon, gefolgt von einer ausschleichenden Prednisolon-Dosis und intravenösem Cyclophosphamid, verstarb der Patient an einer akuten Exazerbation (AE) der RA-bedingten interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), die auf die parallele Fluktuation eines diffusen interstitiellen Schattens und der Lungen- und Leberknoten folgte. Bei der Autopsie waren, zusätzlich zu umfangreichen interstitiellen Veränderungen, RNs in beiden Lungenfeldern verstreut. RNs wurden auch in der Leber und den Nieren nachgewiesen. Die Herde der Kryptokokkose wurden hauptsächlich in den Alveolarräumen gefunden. Aufgrund der klinischen und pathologischen Befunde stimmten diese Knoten am ehesten mit einer ARN überein, da die Größe und Anzahl der zuvor entdeckten Lungenknoten akut zunahm. <b>Schlussfolgerung:</b> Der vorliegende Fall ist bemerkenswert, da ARN in mehreren inneren Organen gleichzeitig nachgewiesen wurde und in Verbindung mit der AE von RA-assoziierter ILD stehen kann.

中文翻译:

类风湿性关节炎患者同时发生肺、肝、肾结节性加速和间质性肺炎急性加重:尸检病例报告

<b>背景:</b> 加速结节病 (ARN) 是类风湿结节 (RN) 的一种罕见变体,其特征是 RN 快速发作或恶化。它通常发生在接受甲氨蝶呤 (MTX) 治疗的类风湿关节炎 (RA) 患者的手指上。很少有病例报告描述皮外部位的 ARN。<b>病例报告:</b> 一位长期患有RA的老年患者因急性呼吸衰竭入院。入院时计算机断层扫描显示弥漫性磨玻璃影叠加胸膜下网状影和蜂窝影,肺和肝内有多个结节。尽管停用 MTX 并开始使用甲基强的松龙进行脉冲免疫抑制治疗,随后逐渐减少剂量的强的松龙和静脉注射环磷酰胺,但患者死于 RA 相关间质性肺病 (ILD) 的急性加重 (AE),这与弥漫性弥漫性平行波动相关间质阴影和肺、肝淋巴结紧随其后。尸检时,除了广泛的间质变化外,RNs 散布在两个肺野中。在肝脏和肾脏中也检测到了 RN。隐球菌病灶主要见于肺泡腔。根据临床和病理结果,这些结节最有可能与 ARN 一致,因为先前检测到的肺结节的大小和数量急剧增加。
更新日期:2022-01-01
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