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Anti-BCMA-CAR-T-Zell-Therapie bei einem Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom nach einer COVID-19-Infektion: ein Fallbericht
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2022-01-01 , DOI: 10.1159/000522435
D. Madduri , S. Parekh , T.B. Campbell , F. Neumann , F. Petrocca , S. Jagannath

<b>Hintergrund:</b> Über das Risiko einer Virusinfektion mit dem schweren akuten Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Krebspatienten, von denen viele immungeschwächt und damit anfälliger für eine Vielzahl von Infektionen sind, ist sehr wenig bekannt. Als Vorsichtsmaßnahme haben viele klinische Studien während der ersten Welle der weltweiten Pandemie des neuartigen Coronavirus (COVID-19) die Aufnahme von Patienten pausiert. In diesem Fallbericht beschreiben wir die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom (MM), der unmittelbar nach der klinischen Genesung von COVID-19 mit einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie mit Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA) behandelt wurde. <b>Fallvorstellung:</b> Der 57-jährige weiße männliche Patient war seit 4 Jahren an MM erkrankt und galt bei der Vorstellung zur CAR-T-Zelltherapie als pentarefraktär. Er hatte eine Immunsuppression in seiner medizinischen Vorgeschichte und er erhielt am Tag vor der COVID-19-Diagnose eine Dosis lymphdepletierender Chemotherapie (LDC). Dieser Patient konnte eine erhebliche Immunantwort gegen das SARS-CoV-2-Virus aufbauen, und antivirale Antikörper bleiben auch 2 Monate nach Erhalt einer Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie noch nachweisbar. Die kürzliche SARS-CoV-2-Infektion bei diesem Patienten führte nicht zu einer Exazerbation des CAR-T-assoziierten Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) und umgekehrt führte die CAR-T-Zelltherapie nicht zu Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19. Einen Monat nach der CAR-T-Zell-Infusion wurde bei dem Patienten ein unbestätigtes partielles Ansprechen nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) festgestellt. <b>Schlussfolgerung:</b> Unser Fall liefert einen wichtigen Kontext für die Wahl der Behandlung von MM-Patienten in Zeiten von COVID-19 sowie für die Frage, ob die CAR-T-Therapie auch bei Patienten verabreicht werden kann, die von COVID-19 genesen sind. Da die COVID-19-Pandemie weltweit anhält, ist eine umfangreiche Diskussion über die Entscheidung, ob mit der CAR-T-Zelltherapie fortgefahren werden soll, erforderlich, wobei die potenziellen Risiken und Vorteile der Therapie gegeneinander abgewogen werden müssen. Dieser Fall legt nahe, dass es möglich ist, die Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie nach der Genesung von COVID-19 erfolgreich abzuschließen. Die Studie CRB-402 wurde am 6. September 2017 bei clinicaltrials.gov registriert (NCT03274219).

中文翻译:

COVID-19 感染后复发和难治性多发性骨髓瘤患者的抗 BCMA CAR T 细胞治疗:病例报告

<b>背景:</b> 关于癌症患者感染严重急性呼吸综合征冠状病毒 2 (SARS-CoV-2) 病毒的风险知之甚少,其中许多人免疫功能低下,因此更容易受到各种感染. 作为预防措施,许多临床试验在第一波全球新型冠状病毒 (COVID-19) 大流行期间暂停了招募。在本病例报告中,我们描述了一名复发和难治性多发性骨髓瘤 (MM) 患者的成功治疗,该患者在 COVID-19 临床康复后立即接受嵌合抗原受体 (CAR) T 细胞疗法和抗 B 细胞成熟治疗抗原(BCMA)处理。<b>案例介绍:</b> 这位 57 岁的白人男性患者患有 MM 4 年,在接受 CAR T 细胞治疗时被认为是五方耐药的。他有免疫抑制病史,并在 COVID-19 诊断前一天接受了一剂淋巴耗竭化疗 (LDC)。该患者能够对 SARS-CoV-2 病毒产生显着的免疫反应,并且在接受抗 BCMA CAR T 细胞治疗 2 个月后仍可检测到抗病毒抗体。该患者近期感染 SARS-CoV-2 并未导致 CAR-T 相关细胞因子释放综合征 (CRS) 恶化,相反,CAR-T 细胞治疗并未导致与 COVID-19 相关的并发症。CAR T 细胞输注一个月后,根据国际骨髓瘤工作组 (IMWG) 的标准,该患者是未经证实的部分反应者。<b>结论:</b>我们的案例为 MM 患者在 COVID-19 期间的治疗选择以及 CAR-T 治疗是否也可以用于从 COVID-19 中康复的患者提供了重要背景。随着 COVID-19 大流行在世界范围内持续蔓延,需要对是否继续进行 CAR-T 细胞治疗的决定进行广泛讨论,以平衡治疗的潜在风险和益处。该病例表明,从 COVID-19 康复后,有可能成功完成抗 BCMA CAR T 细胞治疗。
更新日期:2022-01-01
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