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Schwere Candida-glabrata-Pankolitis und letale Aspergillus-fumigatus-Lungeninfektion vor dem Hintergrund einer Knochenmarkaplasie nach CD19-spezifischer CAR T-Zell-Therapie – ein Fallbericht
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2021-01-01 , DOI: 10.1159/000518824
Kai Rejeski , Wolfgang G. Kunz , Martina Rudelius , Veit Bücklein , Viktoria Blumenberg , Christian Schmidt , Philipp Karschnia , Florian Schöberl , Konstantin Dimitriadis , Louisa von Baumgarten , H. Joachim Stemmler , Oliver Weigert , Martin Dreyling , Michael von Bergwelt-Baildon , Marion Subklewe

<b>Hintergrund:</b> Eine lang andauernde Myelosuppression ist ein wichtiges, bisher jedoch unzureichend beschriebenes unerwünschtes Ereignis nach einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zell-Transfusion. Die resultierende Neutropenie und multifaktorielle Immunsuppression können schwere Infektionskomplikationen begünstigen. <b>Vorstellung des Falls:</b> Wir beschreiben den klinischen Verlauf eines 59-jährigen Patienten mit rezidivierendem/refraktärem DLBCL, der mit Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) behandelt wurde. Der Patient entwickelte ein CRS vom ASTCT-Grad I und ICANS vom Grad IV, was eine Verlegung in die neurologische Intensivstation und anhaltende Gabe hochdosierter Kortikosteroide und anderer Immunsuppressiva erforderlich machte. Die Neutropenie war hochgradig (NEU &#x3c;100/μl), G-CSF-refraktäre und lang anhaltend (über 50 Tage). 3 Wochen nach der CAR-T-Zell-Transfusion entwickelte der Patient einen schweren septischen Schock unter antimykotischer Prophylaxe mit Micafungin. Unter breiter antiinfektiver Therapie und intensiven supportiven Maßnahmen stabilisierte sich sein Zustand. Ein autogener Stammzell-Boost wurde an Tag 46 angewendet, um die hämatopoietische Erholung zu unterstützen. Daraufhin begannen sich die Werte des Patienten zunächst zu verbessern, dann trat jedoch eine invasive Lungenaspergillose auf, die letztlich zum Atemversagen und Tod des Patienten führte. Die postmortale Untersuchung ergab Anzeichen einer <i>Candida-glabrata</i>-Pankolitis. <b>Schlussfolgerungen:</b> Dieser Fall unterstreicht das erhöhte Risiko tödlicher Infektionskomplikationen bei Patienten mit sehr schwerer und lang andauernder Zytopenie nach einer CAR-T-Zell-Therapie. Wir beschreiben hier einen seltenen Fall einer <i>C.-glabrata</i>-Pankolitis im Zusammenhang mit einer multifaktoriellen Immunsuppression. Unser Patient erlag zwar letztlich einer letalen Mykose, doch die autologe Stammzell-Boosterung vermochte die Hämatopoese anzuregen und könnte somit eine wichtige Behandlungsstrategie bei DLBCL-Patienten mit CAR-T-Zell-assoziierter Knochenmarkaplasie sein, denen zuvor Stammzellen entnommen wurden.
更新日期:2021-01-01
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