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Der Stand der Therapie bei der refraktären/rezidivierenden chronischen lymphatischen Leukämie: Neuartige Wirkstoffe im Fokus
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2021-01-01 , DOI: 10.1159/000516683
Piotr Smolewski , Tadeusz Robak

Der Einsatz neuartiger, zielgerichteter Wirkstoffe ist dabei, die Behandlungsparadigmen der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) von Grund auf zu verändern. Verschiedene Wirkstoffe für das Management der rezidivierenden/refraktären (R/R)-CLL haben große Verbesserungen bei den Überlebensraten der R/R-CLL-Patienten bewirkt, insbesondere Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase (Ibrutinib und Acalabrutinib), der Phosphatidylinositol-3-Kinase (Idelalisib und Duvelisib) und von B-Zell-Lymphoma-2 (Venetoclax) sowie neuartige monoklonale Antikörper gegen CD20. Patienten mit rezidivierender, aber asymptomatischer CLL bedürfen jedoch keiner sofortigen alternativen Behandlung, sondern sollten bis zu manifesten Anzeichen einer Progression beobachtet werden. Von den bereits zugelassenen Therapien wird Venetoclax plus Rituximab für 24 Monate oder Ibrutinib als Dauertherapie empfohlen. Eine weitere, weniger empfohlene, Option ist Idelalisib in Kombination mit Rituximab. Die Wahl der passenden Behandlungsoption richtet sich danach, welche Therapie vorher angewendet wurde, wie der Patient darauf ansprach und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind, welche Komorbiditäten vorliegen und welches Toxizitätsrisiko besteht. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen und experimentelle Therapien wie z. B. chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapien stellen vielversprechende Optionen für Hochrisikopatienten dar, einschließlich derer mit Krankheitsprogression nach einer oder mehreren zielgerichteten Therapien. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die aktuellen Behandlungsstrategien für Patienten mit R/R CLL besprochen.
更新日期:2021-01-01
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