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Ibrutinib zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie im Setting eines respiratorischen Versagens infolge einer schweren COVID-19-Infektion: Fallbericht und Literaturübersicht
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2021-01-01 , DOI: 10.1159/000516868
Adam Yuh Lin , Michael J. Cuttica , Michael G. Ison , Leo I. Gordon

Ibrutinib ist ein bekannter Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) und der Interleukin-2-induzierbaren T-Zell-Kinase (ITK), der zur Behandlung von B-Zell-Erkrankungen (chronische lymphatische Leukämie [CLL] und verschiedene andere Lymphome) und der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Transplantation von hämatopoetischen Zellen eingesetzt wird. Da es als immunsuppressiv gilt, stellt sich bei Patienten mit einer aktiven Infektion häufig die Frage nach einer Fortführung der Ibrutinib-Therapie, und im Zusammenhang mit der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) ist diese Entscheidung besonders schwierig. In der vorliegenden Arbeit beschreiben wir einen Patienten mit CLL, der mit Ibrutinib behandelt wurde und im weiteren Verlauf eine schwere COVID-19-Infektion entwickelte, die eine mechanische Beatmung erforderlich machte. Wir beschlossen, die Gabe von Ibrutinib noch am Tag der Intubation fortzusetzen, mit der Argumentation, dass die BTK-Inhibition in myeloischen Immunzellen nachgewiesenermaßen die influenza-vermittelte akute Lungenschädigung verringert oder sogar umkehrt und dass die ITK-Inhibition in T-Zellen mit einer Reduzierung der Virusreplikation korreliert und daher in diesem Setting von Nutzen sein könnte. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Ibrutinib auch Kinasen der Src-Familie blockiert, was möglicherweise ein verringertes Eindringen der Viren zur Folge hat und zu einer verminderten inflammatorischen Zytokinreaktion in der Lunge führt. Der Patient wurde nach 9 Tagen und einem komplizierten stationären Verlauf extubiert und schließlich unter Raumluftatmung entlassen. Die einzige Möglichkeit, solche Entscheidungen rational zu untermauern und ähnliche potenziell vielversprechende Hinweise in dieser Pandemie zu untersuchen, sind sorgfältig durchgeführte klinische Studien.

中文翻译:

依鲁替尼用于治疗继发于严重 COVID-19 感染的呼吸衰竭的慢性淋巴细胞白血病:病例报告和文献回顾

依鲁替尼是一种已知的布鲁顿酪氨酸激酶 (BTK) 和白细胞介素 2 诱导型 T 细胞激酶 (ITK) 抑制剂,用于治疗 B 细胞疾病(慢性淋巴细胞白血病 [CLL] 和各种其他淋巴瘤)和慢性移植物抗宿主病造血细胞异基因移植后的疾病。由于它被认为具有免疫抑制作用,因此对活动性感染患者继续依鲁替尼治疗的问题是一个常见问题,并且在 2019 年冠状病毒病 (COVID-19) 的背景下,这一决定尤其具有挑战性。在目前的工作中,我们描述了一名接受依鲁替尼治疗的 CLL 患者,该患者后来发展为需要机械通气的严重 COVID-19 感染。我们决定在插管当天继续使用依鲁替尼,理由是骨髓免疫细胞中的 BTK 抑制已被证明可以减少甚至逆转流感介导的急性肺损伤,并且 T 细胞中的 ITK 抑制与病毒复制相关的减少和因此在此设置中可能很有用。此外,依鲁替尼还被证明可以阻断 Src 家族激酶,从而可能导致病毒进入减少和肺部炎症细胞因子反应减少。经过 9 天的复杂住院过程,患者拔管,最终在室内呼吸下出院。唯一的办法
更新日期:2021-01-01
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