当前位置: X-MOL 学术Karger Kompass Onkol. › 论文详情
Our official English website, www.x-mol.net, welcomes your feedback! (Note: you will need to create a separate account there.)
Auswirkungen von Chemotherapeutika auf zirkulierende Leukozytenpopulationen: Mögliche Implikationen für den Erfolg von CAR-T-Zell-Therapien
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2021-01-01 , DOI: 10.1159/000518799
Nga T.H. Truong , Tessa Gargett , Michael P. Brown , Lisa M. Ebert

Die CAR-T-Zell-Therapie ist ein neuer Ansatz der Krebsbehandlung, bei dem körpereigene T-Zellen eines Patienten gentechnisch so verändert werden, dass sie ganz gezielt Krebszellen aufspüren und abtöten können. Dieser Ansatz hat bei verschiedenen Arten von Blutkrebs bemerkenswerte Wirksamkeit gezeigt; bei soliden Tumoren hingegen war er bisher weitaus weniger erfolgreich. Wir geben hier einen Überblick über die vielfältigen Auswirkungen von Chemotherapie-Wirkstoffen auf die verschiedenen Arten von Leukozyten im Blutkreislauf und gelangen zu der Schlussfolgerung, dass die Chemotherapie das Immunsysten zwar kurzfristig beeinträchtigen, auf lange Sicht aber günstig im Sinne des Krebspatienten beeinflussen kann. Da Blut das Ausgangsmaterial für die Herstellung von CAR-T-Zellen ist, stellen wir die These auf, dass dieser Effekt auch die erfolgreiche Herstellung und antitumorale Aktivität der CAR-T-Zellen erheblich beeinflussen könnte. Bei gutem Timing müssten demnach die Chemotherapie-bedingten Veränderungen der Immunzellen im Blutkreislauf dafür sorgen, dass die CAR-T-Zellen eine wirksamere antitumorale Reaktion entfalten können. <b>Zusammenfassung</b> Die adoptive T-Zell-Therapie mit autologen T-Lymphozyten, die gentechnisch so verändert sind, dass sie krebsspezifische chimäre Antigenrezeptoren (CAR) exprimieren, etabliert sich derzeit als neuartiger Ansatz der Krebstherapie. Die CAR-T-Zell-Therapie ist bereits in mehreren wichtigen Rechtsgebieten zur Anwendung bei therapierefraktären oder rezidivierenden Fällen von akuter lymphatischer Leukämie von B-Vorläuferzellen sowie diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zugelassen. Bei Patienten mit soliden Tumoren hingegen hat die CAR-T-Zell-Therapie in mehreren klinischen Studien minimale therapeutische Wirkung gezeigt, weshalb man sich nun mit der Frage beschäftigt, wie sich CAR-T-Zellen besser mit anderen Therapien wie z. B. einer konventionellen zytotoxischen Chemotherapie verbinden lassen. Immer mehr Evidenz spricht dafür, dass Chemotherapeutika nicht nur tumorizid wirken, sondern auch das Immunsystem in signifikantem Maße modulieren. Wir behandeln hier die immunmodulatorischen Wirkungen von Chemotherapeutika auf zirkulierende Leukozytenpopulationen, unter anderem ihr jeweiliges Vermögen, zytotoxische Effekte zu verstärken und die Häufigkeit von CD8<sup>+</sup> T-Zellen zu erhalten und zugleich immunsuppressive Populationen wie regulatorische T-Zellen und Suppressorzellen myeloischen Ursprungs zu reduzieren. Durch diese Modulation der Häufigkeiten und Phänotypen der Leukozyten im Blut (die ja das «Ausgangsmaterial» für CAR-T-Zellen sind) könnte, so postulieren wir, die Herstellung eines möglichst wirkungsvollen CAR-T-Zellprodukts durch eine vorhergehende Chemotherapie begünstigt werden. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um dieses Konzept zu prüfen und Strategien für die optimale Einbindung von CAR-T-Zell-Therapien und zytotoxische Chemotherapien in die Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren zu entwickeln.

中文翻译:

化疗药物对循环白细胞群的影响:对 CAR-T 细胞疗法成功的可能影响

CAR-T细胞疗法是一种新的癌症治疗方法,通过对患者自身的T细胞进行基因改造,使其能够特异性地检测和杀死癌细胞。这种方法在各种类型的血癌中都显示出显着的效果;另一方面,在实体瘤中,迄今为止它的成功率要低得多。在这里,我们回顾了化疗药物对血流中不同类型白细胞的多重影响,并得出结论,化疗可能在短期内损害免疫系统,但从长远来看,它可能使癌症患者受益。由于血液是生产 CAR-T 细胞的起始材料,我们建议 这种效应也可能显着影响 CAR-T 细胞的成功生产和抗肿瘤活性。在良好的时机下,血液中免疫细胞的化疗相关变化应确保 CAR-T 细胞能够产生更有效的抗肿瘤反应。<b>总结</b> 自体 T 淋巴细胞经过基因工程改造以表达癌症特异性嵌合抗原受体 (CAR) 的过继性 T 细胞疗法目前正在成为一种新的癌症治疗方法。CAR-T 细胞疗法已在几个关键司法管辖区获得批准,用于治疗 B 细胞祖细胞急性淋巴细胞白血病和弥漫性大 B 细胞淋巴瘤的难治性或复发性病例。相比之下,在实体瘤患者中,CAR-T 细胞疗法在多项临床试验中显示出的治疗效果微乎其微,而 CAR-T 细胞如何更好地与其他疗法如 B.可联合常规细胞毒化疗。越来越多的证据表明,化疗药物不仅具有杀肿瘤作用,而且在很大程度上调节免疫系统。在这里,我们回顾了化疗药物对循环白细胞群的免疫调节作用,包括它们各自增强细胞毒性作用的能力和 CD8<sup>+</sup> 的频率 保留 T 细胞,同时减少免疫抑制群体,例如调节性 T 细胞和骨髓来源的抑制性细胞。我们假设这种对血液中白细胞(CAR-T 细胞的“起始材料”)频率和表型的调节可能有利于通过先前的化疗产生最有效的 CAR-T 细胞产品。需要进一步的研究来检验这一概念,并制定将 CAR-T 细胞疗法和细胞毒性化学疗法最佳结合到实体瘤患者治疗中的策略。以前的化疗可能有利于生产最有效的 CAR-T 细胞产品。需要进一步的研究来检验这一概念,并制定将 CAR-T 细胞疗法和细胞毒性化学疗法最佳结合到实体瘤患者治疗中的策略。以前的化疗可能有利于生产最有效的 CAR-T 细胞产品。需要进一步的研究来检验这一概念,并制定将 CAR-T 细胞疗法和细胞毒性化学疗法最佳结合到实体瘤患者治疗中的策略。
更新日期:2021-01-01
down
wechat
bug