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Ultraschalluntersuchung der A. carotis zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und der Wirkung einer Statinbehandlung bei fortgeschrittener Atherosklerose
Herz ( IF 1.7 ) Pub Date : 2023-07-05 , DOI: 10.1007/s00059-023-05197-z
Ansgar Adams 1, 2 , Waldemar Bojara 3 , Michel Romanens 4
Affiliation  

Hintergrund

Eine fortgeschrittene Atherosklerose der Halsschlagader ist mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es wurde untersucht, ob der Ultraschall eine bessere Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zum PROCAM(Prospective Cardiovascular Münster Study)-Score ermöglicht und ob die Behandlung von Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose mit Statinen die Prognose verbessert.

Methode

Von 2009 bis 2016 wurden 4482 Probandinnen und Probanden (41 % Frauen) im Alter von 35 bis 65 Jahren ohne Zeichen einer kardiovaskulären Erkrankung mit Ultraschall an der A. carotis untersucht. Es wurden die Summe aller Plaqueflächen („total plaque area“, TPA) und die maximale Plaquedicke gemessen. Mit dem PROCAM-Score wurde das kardiovaskuläre Risiko bestimmt.

Ergebnisse

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 77 Monate (6,4 Jahre) für die Männer und 74 Monate (6,2 Jahre) für die Frauen. Bei 131 (3,4 %) der 3833 Probandinnen und Probanden mit Follow-up-Daten traten Ereignisse (Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall, CABG [„coronary artery bypass grafting“], perkutane transluminale Koronarangioplastie [PTCA]) auf. Die Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen war mit dem Ultraschall besser als mit dem PROCAM-Score. Mit dem Ultraschall wurden 79,4 % von 131 Ereignissen vorhergesagt und mit dem PROCAM-Score 22,9 %. Eine Behandlung der Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose (Typ III, IVb) mit einem Statin verbesserte die Prognose signifikant. Die Ereignisrate betrug bei Männern und Frauen in der behandelten Gruppe 12,6 % versus 31,5 % (p < 0,0001) in der unbehandelten Gruppe. Die Mortalität (jeglicher Ursache) war bei den Männern bei einer Behandlung mit Statinen signifikant geringer (p = 0,0148).

Schlussfolgerung

Die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse war mit der Messung der Plaquelast besser als mit dem PROCAM-Score. Eine Behandlung mit Statinen bei Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose der Halsschlagader (Typ-III- bis -IVb-Befund im Ultraschall) verbesserte die Prognose in einer nichtrandomisierten Beobachtungsstudie signifikant.



中文翻译:

颈动脉超声可改善心血管事件的预测以及他汀类药物治疗晚期动脉粥样硬化的效果

背景

颈动脉的晚期动脉粥样硬化与心血管疾病的高风险相关。研究了与 PROCAM(前瞻性心血管明斯特研究)评分相比,超声是否能够更好地预测心血管事件,以及用他汀类药物治疗晚期动脉粥样硬化受试者是否可以改善预后。

方法

从2009年到2016年,4482名年龄在35岁到65岁之间、没有心血管疾病迹象的受试者(41%是女性)接受了颈动脉超声检查。测量所有斑块面积的总和(“总斑块面积”,TPA)和最大斑块厚度。使用 PROCAM 评分确定心血管风险。

结果

男性平均随访时间为 77 个月(6.4 年),女性为 74 个月(6.2 年)。在 3833 名有随访数据的受试者中,有 131 名 (3.4%) 发生了事件(心肌梗塞、缺血性中风、CABG [冠状动脉旁路移植术]、经皮腔内冠状动脉成形术 [PTCA])。超声对心血管事件的预测比 PROCAM 评分更好。通过超声,131 个事件中的 79.4% 得到预测,PROCAM 评分为 22.9%。用他汀类药物治疗患有晚期动脉粥样硬化(III、IVb 型)的受试者可显着改善预后。治疗组中男性和女性的事件发生率分别为 12.6% 和 31.5% ( p < 0.0001)在未治疗组中。使用他汀类药物治疗的男性死亡率(所有原因)显着降低 ( p  = 0.0148)。

结论

与 PROCAM 评分相比,斑块负荷测量对心血管事件的预测效果更好。在一项非随机观察研究中,他汀类药物治疗晚期颈动脉粥样硬化患者(III 型至 IVb 型超声结果)可显着改善预后。

更新日期:2023-07-05
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