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Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2023-09-29 , DOI: 10.1007/s00482-023-00754-1
Sarah Peuten 1 , Birgit Jaspers 2, 3 , Irmtraud Hainsch-Müller 4 , Christoph Aulmann 4 , Werner Schneider 1 , Lukas Radbruch 3 , Gülay Ateş 3, 5
Affiliation  

Hintergrund

An zwei Standorten wurden die palliativen Versorgungsstrukturen, sektorenübergreifenden Übergänge und Verlaufswege von Patienten mit einem palliativen Versorgungsbedarf untersucht. Der systematische Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden anhand der exemplarischen Fokussierung auf den Themenkomplex „Schmerz“ soll Auskunft darüber geben, inwiefern diese mit standortspezifischen Palliativversorgungskonzepten (integriert und kooperativ) zusammenhängen.

Methodik

Die Studie verfolgt ein Mixed-methods-Design. Neben einer Dokumentenanalyse von anonymisierten Patientenakten (n = 774) wurden Experteninterviews (n = 20), Interviews mit Patienten und Angehörigen (n = 60) sowie Fokusgruppen (n = 12) durchgeführt.

Ergebnisse

Die systematische vergleichende Analyse liefert Hinweise auf konzeptunabhängige Gemeinsamkeiten (z. B. soziodemografische Verteilungen, erschwerte medikamentöse Schmerzbehandlung aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen) wie auch konzeptabhängige Unterschiede (z. B. Verlaufswege, erleichterte kontinuierliche Symptomkontrolle durch integrierte Versorgungsstrukturen) im Rahmen integrierter oder kooperativer Palliativversorgung.

Diskussion

Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der hier fokussierten Schmerzthematik bzw. der im Raum stehenden Symptomlast und ihre organisatorische Bearbeitung werden als Effekte der jeweiligen Organisationsstruktur (= konzeptabgängig) sowie konzeptunabhängiger äußerer Einflussfaktoren greifbar.



中文翻译:

以“疼痛”为例,特定地点姑息治疗概念的概念依赖和独立护理效果

背景

在两个地点检查了姑息治疗结构、跨部门转变和有姑息治疗需求的患者的轨迹。基于“疼痛”主题的示例性重点对相似性和差异进行系统比较,旨在提供有关这些与特定地点姑息治疗概念(综合和合作)相关程度的信息。

方法

该研究遵循混合方法设计。除了对匿名患者档案 ( n = 774) 进行文件分析外, 还进行了 专家访谈 ( n  = 20)、患者及其亲属 ( n  = 60) 和焦点小组访谈 ( n = 12)。

结果

系统比较分析提供了与概念无关的相似性(例如,社会人口分布、由于法律框架条件而导致的疼痛药物治疗更加困难)以及与概念相关的差异(例如,进展路径、通过综合护理结构促进持续症状控制)的证据。 )在综合或合作姑息治疗的背景下。

讨论

由于各自组织结构(=概念不可知)以及独立于概念的外部影响因素的影响,此处关注的疼痛主题或房间内的症状负担及其组织处理的相似性和差异变得有形。

更新日期:2023-09-30
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