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Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2023-11-13 , DOI: 10.1007/s00482-023-00765-y
Marco Richard Zugaj 1 , Andrea Züger 2 , Jens Keßler 1
Affiliation  

Hintergrund

Patient*innen überleben eine Tumorerkrankung durch die Verbesserung der tumorspezifischen Therapie immer länger. Schmerzen sind ein häufiges Symptom. Goldstandard bei tumorassoziierten chronischen Schmerzen ist die multimodale Therapie. Nonadhärenz verursacht hohe Kosten und bringt unter Umständen Patient*innen in Gefahr.

Ziel dieser Studie war es, das Einnahmeverhalten und die subjektive Therapietreue von Patient*innen mit tumorassoziierten chronischen Schmerzen zu untersuchen. Dabei sollte die Perspektive der Patient*innen im Mittelpunkt stehen. Verschiedenen Medikamentengruppen, wie Nicht-Opioid-Analgetika (NOPA), Opioide, Ko-Analgetika und Cannabinoide, aber auch nichtmedikamentöse Verfahren wurden in die Betrachtung eingeschlossen.

Methode

Im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes wurden semistrukturierte Leitfadeninterviews mit 10 Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen durchgeführt. Das gesprochene Wort wurde aufgenommen und transkribiert. Die Auswertung erfolgte im Sinne einer fokussierten inhaltlich strukturierenden Interviewanalyse nach Kuckartz und Rädiker.

Ergebnisse

Es konnten fünf Hauptkategorien definiert werden. Die zentrale Kategorie anhand der Forschungsfrage bildete das „Adhärenzverhalten aus Patient*innensicht“. Den Rahmen der Untersuchung bildete die Kategorie „Medikamentöse Therapie“. Weitere Hauptkategorien waren: „Krankheitsgeschichte“, „Verhältnis zu den Behandelnden“ und „Einstellungen und Überzeugungen“. Insgesamt wurden weitere 77 Unterkategorien gebildet und interpretiert. Das Adhärenzverhalten aus Patient*innensicht unterschied sich zwischen den verschiedenen Medikamentengruppen. Ein palliatives Setting beeinflusste Therapieentscheidungen und Therapieadhärenz. Die angewendeten Medikamentenschemata waren komplex und dynamisch, gerade auch bei mehreren beteiligten Behandelnden. Weiterhin bestand Unklarheit bei der Anwendung von Cannabinoiden. Nichtmedikamentöse Therapien wurden von den Patient*innen marginalisiert. Aus Sicht der befragten Patient*innen waren es weniger die Behandelnden, die Einfluss auf ihr Adhärenzverhalten nahmen, als vielmehr eigene Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen

Diskussion

Die Untersuchung bezog ergänzend zu bisheriger Literatur in einem qualitativen Setting alle Medikamentengruppen und auch nichtmedikamentöse Therapien gleichgestellt mit ein. Aus der bisherigen Forschung bekannte Adhärenzfaktoren spiegelten sich auch in der subjektiven Wahrnehmung der Gruppe der Patient*innen mit chronifizierten Schmerzen nach Tumorerkrankungen wider. Eine Marginalisierung nichtmedikamentöser Verfahren könnte damit erklärt werden, dass in der Phase einer Chronifizierung multimodale Therapieansätze zu selten konsequent eingesetzt und kontrolliert werden. Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapien sollten daher noch konsequenter auch bei Patient*innen mit tumorassoziierten Schmerzen gleichberechtigt angewendet werden.



中文翻译:


慢性肿瘤相关疼痛患者镇痛药消费行为的影响因素


 背景


由于肿瘤特异性治疗的改进,患者在肿瘤中存活的时间越来越长。疼痛是一种常见症状。肿瘤相关慢性疼痛的金标准是多模式治疗。不依从会导致高昂的费用并可能危及患者。


本研究的目的是调查肿瘤相关慢性疼痛患者的摄入行为和主观治疗依从性。患者的观点应该是焦点。各种药物组,例如非阿片类镇痛药 (NOPA)、阿片类药物、辅助镇痛药和大麻素,以及非药物程序都纳入考虑范围。

 方法


作为定性研究方法的一部分,我们对 10 名患有慢性肿瘤相关疼痛的患者进行了半结构化引导访谈。所说的话被记录并转录。根据库卡茨和雷迪克的说法,评估是在重点突出、内容结构化的访谈分析的意义上进行的。

 结果


可以定义五个主要类别。基于研究问题的中心类别是“从患者角度来看的依从行为”。调查范围为“药物治疗”类别。其他主要类别包括:“病史”、“与治疗者的关系”和“态度和信仰”。总共创建并解释了另外 77 个子类别。从患者的角度来看,不同药物组之间的依从行为有所不同。姑息治疗环境影响治疗决策和治疗依从性。使用的药物治疗方案复杂且动态,尤其是涉及多名从业者时。大麻素的使用也存在不确定性。非药物治疗被患者边缘化。从接受调查的患者的角度来看,影响他们依从行为的不是从业者,而是他们自己的经历、态度和信仰

 讨论


除了之前的文献之外,该研究还包括定性环境中的所有药物组和非药物疗法。先前研究中已知的依从性因素也反映在肿瘤疾病后慢性疼痛患者组的主观感受中。非医疗程序的边缘化可以用以下事实来解释:在慢性化阶段,多模式治疗方法很少得到一致使用和监测。因此,药物和非药物治疗应该更加一致地应用于患有肿瘤相关疼痛的患者。

更新日期:2023-11-14
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