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Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2023-11-21 , DOI: 10.1007/s00482-023-00766-x
Anna Woestemeier 1 , Alexander Semaan 1 , Jörg C Kalff 1 , Philipp Lingohr 1
Affiliation  

Das seltene Dunbar-Syndrom oder mediales Ligamentum-arcuatum-Syndrom (MALS) ist definiert als eine Kompression des Truncus coeliacus und/oder des Ganglion coeliacum durch das Ligamentum arcuatum mediale. Es wird oft erst nach einem langen Leidensweg der Patienten diagnostiziert und ist durch intermittierende nahrungsabhängige Schmerzen, Übelkeit und unklaren Gewichtsverlust gekennzeichnet. Nach Ausschluss anderer kausaler Ursachen für obige Symptomatik mittels Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie, CT- oder MRT-Untersuchung ist der Goldstandard zur Diagnosestellung die dynamische, farbkodierte Duplexsonographie, welche durch eine CT- oder MR-Angiographie ergänzt werden kann. Die Therapie der Wahl stellt die meist laparoskopische Spaltung des Ligamentum arcuatum am Truncus coeliacus sowie eine lokale, nervale und lymphatische Dekompression der Gefäße dar, wobei bei postoperativer Beschwerdepersistenz oder Rezidivstenose auch eine perkutane transluminale Angioplastie (PTA) mit Stentimplantation erfolgen kann. Da in bis zu 50 % der Fälle die Symptome auch postoperativ persistieren, ist eine strenge Indikationsstellung und vollständige Diagnostik in ausgewiesenen Zentren für die chirurgische Therapie von großer Bedeutung.



中文翻译:

邓巴综合征的诊断和治疗

邓巴综合征或内侧韧带综合征 (MALS) 定义为腹腔干压缩和/或内侧弓状韧带内的腹腔神经节压迫。通常,患者的诊断和间歇性的诊断、健康和不安全的诊断是非常重要的。Nach Ausschluss anderer kausaler Ursachen für obige Symptomatik mittels Ösophagogastroduodenskopie, Koloskopie, CT- oder MRT-Untersuchung ist der Goldstandard zur Diagnosestellung die Dynamische, Farbkodierte Duplexsonographie, welche durch eine CT- oder MR-Angiographie ergänzt we登坎恩。腹腔镜下弓形韧带的治疗,包括腹腔干、神经和淋巴的减压、术后的持续治疗或再狭窄,以及经腔内血管成形术 (PTA) 和 St. erfolgen kann 植入术。对于术后持续出现的 50% 症状,需要在进一步的外科治疗中进行强有力的指示和全面诊断。

更新日期:2023-11-23
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