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Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2024-02-23 , DOI: 10.1007/s00482-024-00795-0
Elisabeth Oberegger , Bernhard Taxer

Hintergrund

Endometriose (EM) ist eines der häufigsten gynäkologischen Krankheitsbilder in unserer Gesellschaft. Die Diagnose des Krankheitsbilds dauert im Durchschnitt 7 bis 10 Jahre. Um diesen Zeitraum zu verkürzen, muss dieses Syndrom mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Ziel des vorliegenden Artikels ist es, Überschneidungen der beiden Krankheitsbilder EM und Low Back Pain (LBP) zu untersuchen und deren Relevanz für das physiotherapeutische Screening zu beschreiben.

Fragestellung

Welche klinischen Zeichen haben die Syndrome EM und LBP gemein und inwieweit kann das physiotherapeutische Screening gynäkologische Aspekte berücksichtigen und dementsprechend angepasst werden?

Ergebnisse

Um diese Fragestellung zu beantworten, wurden Entstehung sowie Symptome der beiden Syndrome recherchiert und auf Überschneidungen gescreent. Diese wurden dann in Bezug auf die bereits vorhandene Literatur und Fallstudien gesetzt. Die aktuelle Forschungslage zeigt Überschneidungen der beiden Krankheitsbilder hinsichtlich der Ätiologie, des Schmerzmechanismus sowie eines nicht zu unterschätzenden psychosozialen Aspekts. Die Studienlage zeigt, dass mehr Frauen als Männer von LBP und anderen chronischen Schmerzsyndromen betroffen sind. Die EM kommt fast ausschließlich bei Frauen vor und zählt wie der LBP zu den chronischen Schmerzsyndromen. So wird in der Literatur ein gemeinsamer Schmerzmechanismus der beiden Syndrome diskutiert. Die häufigste Überschneidung der beiden Krankheitsbilder zeigt sich durch das Auftreten des LBP als häufiges Symptom der EM, wobei dieser Zusammenhang durch strukturelle Ursachen sowie durch eine reflektorische Schmerzpräsentation begründet werden kann.

Schlussfolgerung

In der Physiotherapie können Hinweise auf EM in der Anamnese und physischen Untersuchung beobachtet werden. Das Berücksichtigen dieser Faktoren kann dabei helfen, die Diagnosezeit der EM zu verkürzen, indem man bei einem Verdacht auf eine gynäkologische Beteiligung bei LBP auf eine weitere Abklärung verweist. Eine umfassende Anamnese ist wichtig und sollte urologische, gynäkologische sowie sexualanamnestische Aspekte abdecken.



中文翻译:

子宫内膜异位症的物理治疗差异诊断

欣特格伦德

子宫内膜异位症 (EM) ist eines der häufigsten gynäkologischen Krankheitsbilder in unserer Gesellschaft。在 Durchschnitt 7 至 10 年间对 Krankheitsbilds 进行诊断。Um diesen Zeitraum zu verkürzen, mussdieses Syndrom mehr Aufmerksamkeit bekommen. 本文是关于 EM 和腰痛 (LBP) 的详细说明,以及与理疗筛查相关的内容。

弗雷格斯特伦

Welche klinischen Zeichen haben die Syndrome EM 和 LBP gemein und inwieweit kann das physicaltherapy 筛查 gynäkologische Aspekte berücksichtigen 和 dementsprechend angepasst werden?

埃尔格布尼斯

嗯,这是一种常见的症状,我们会研究贝登综合症的症状并对其进行详细分析。这是《文学与秋季研究法》中的一部分。该研究的研究对象是其行为学的图像图像,是一种不存在心理问题的心理机制。在学习期间,女性的 LBP 和慢性 Schmerzsyndromen 都是如此。EM kommt fast ausschließlich bei Frauen vor und zählt wie der LBP zu den chronischen Schmerzsyndromen。在文学中,关于贝登综合症的双重施默茨机制的争论是如此激烈。在 EM 症状中,我们将看到 LBP 的所有症状,并显示它们的结构和反射效果。

保护令

在 der Physitherapy können Hinweise auf EM in der Anamnese und Physchen Untersuchung beobachtet werden。Das Berücksichtigen dieser Faktoren cann dabei helfen, die Diagnosezeit der EM zu verkürzen, indem man be i einem Verdacht auf eine gynäkologische Beteiligung bei LBP auf eine weitere Abklärung verweist. Eine umfassende Anamnese ist wichtig und sollte urilogische, gynäkologische sowie Sexannnestische Aspekte abdecken.

更新日期:2024-02-23
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