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Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2024-03-01 , DOI: 10.1007/s00482-024-00799-w
Stephan Klessinger , Hans-Raimund Casser , Sebastian Gillner , Holger Koepp , Andreas Kopf , Martin Legat , Katharina Meiler , Heike Norda , Markus Schneider , Matti Scholz , Phillipp J. Slotty , Volker Tronnier , Martin Vazan , Karsten Wiechert

Zusammenfassung

Hintergrund

In diesem Artikel werden die Ergebnisse der S3-Leitlinie „Radiofrequenzdenervation der Facettengelenke und des ISG“ zusammengefasst. Die vorhandene Evidenz zur Indikation, zu Testblockaden und zu technischen Parametern wird dargelegt.

Ziel

Es soll sowohl einer Über- als auch eine Unterversorgung entgegengewirkt werden, was auch sozioökonomische Bedeutung hat.

Material und Methode

Es erfolgte eine systematische Auswertung der Literatur nach den Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluation (GRADE). Eine multidisziplinäre Leitliniengruppe hat Empfehlungen und Statements ausgearbeitet.

Ergebnisse

Für 20 Schlüsselfragen wurden Statements und Empfehlungen formuliert. Es gab 87,5 % Konsens für eine Empfehlung und 100 % Konsens für alle weiteren Empfehlungen und Statements. Die Leitlinie wurde von allen beteiligten Fachgesellschaften konsentiert. Die spezifischen Fragen beinhalten den Wert von Anamnese, Untersuchung und Bildgebung, die Notwendigkeit einer konservativen Therapie vor einer Intervention, die Bedeutung von Testblockaden („medial branch block“ und „lateral branch block“), die Wahl der Bildgebung für eine Denervation, die Wahl der Trajektorie, die Möglichkeit, die Größe der Läsion zu beeinflussen, Stimulation, die Möglichkeit einer Wiederholung, Sedierung und Entscheidungshilfen zu Patienten mit Antikoagulanzien, Metallimplantaten und Schrittmachern und Hinweise zur Vermeidung von Komplikationen.

Schlussfolgerungen

Ausgewählte Patienten können von einer gut durchgeführten Radiofrequenzdenervation profitieren. Die Empfehlungen der Leitlinie basieren auf sehr niedriger bis moderater Qualität der Evidenz.



中文翻译:

脊柱和骶髂关节的射频去神经术

概括

背景

本文总结了 S3 指南“小关节和 SIJ 射频去神经术”的结果。介绍了有关适应症、试验块和技术参数的现有证据。

目标

目的是抵消供应过剩和供应不足,这也具有社会经济意义。

材料与方法

根据推荐、评估、开发和评价分级(GRADE)对文献进行系统评价。多学科指南小组已制定建议和声明。

结果

针对20个关键问题提出了声明和建议。对一项建议达成了 87.5% 的共识,对所有其他建议和声明达成了 100% 的共识。该指南得到了所有相关专业协会的同意。具体问题包括病史、检查和影像学的价值,干预前是否需要保守治疗,测试阻滞(“内侧支阻滞”和“外侧支阻滞”)的重要性,去神经影像学的选择,轨迹、影响病变大小的可能性、刺激、复发的可能性、镇静和为使用抗凝剂、金属植入物和起搏器的患者提供决策辅助,以及避免并发症的建议。

结论

选择的患者可能会受益于良好的射频去神经术。指南建议基于极低到中等质量的证据。

更新日期:2024-03-02
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