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T-TEER: Beschreibung eines Entwicklungsprozesses

T-TEER: description of a development process

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Zusammenfassung

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) gewinnt zunehmend an klinischer Bedeutung. Während sie früher als Begleitsymptom einer Linksherzpathologie betrachtet wurde, wird sie mittlerweile als eigenständige und klinisch bedeutsame Erkrankung angesehen. Sie kann zu einer Volumenüberlastung des rechten Ventrikels führen, was wiederum eine Dilatation des Trikuspidalklappenannulus und eine Verschlimmerung der Insuffizienz nach sich ziehen kann. Unerkannt oder unbehandelt führt die schwere TI zu rezidivierenden kardialen Dekompensationen mit Krankenhausaufenthalten, verminderter Lebensqualität und Tod. Chirurgische Therapieoptionen waren bisher mit hohen Komplikations- und Mortalitätsraten – insbesondere bei isolierter TI – assoziiert. Viele Patienten gelten daher als inoperabel, sodass die neuen interventionellen Therapiemaßnahmen heute oft die einzige Therapieoption darstellen. Interventionelle Therapieoptionen wie das Edge-to-edge-Verfahren (T-TEER) mit TriClip™- oder PASCAL™-System sind sehr sichere Eingriffe, die bereits heute vielversprechende Ergebnisse zeigen, einschließlich Reduktion der TI, Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome und der Lebensqualität. Der Einfluss auf die Mortalität und die Notwendigkeit für Herzinsuffizienzhospitalisationen wird derzeit in mehreren randomisierten Studien untersucht. Die Patientenauswahl und das Timing der Intervention sind entscheidend. Die kardiovaskuläre Bildgebung spielt hier eine entscheidende Rolle, um neben dem Zeitpunkt auch die geeignete Therapiemethode auszuwählen. Die Prognose hängt von Faktoren wie Schweregrad der TI, rechtsventrikuläre Dysfunktion und pulmonalarterielle Hypertonie ab. Insgesamt ist die interventionelle TI-Therapie ein vielversprechender Behandlungsfortschritt, von dem zukünftig viele Patienten profitieren können.

Abstract

Tricuspid valve regurgitation (TR) is becoming increasingly more clinically important. While considered as an accompanying symptom of left heart pathologies in the past, TR is now seen as an independent and clinically significant condition. TR can lead to volume overload of the right ventricle, resulting in dilatation of the tricuspid valve annulus and worsening of the regurgitation. Undetected or untreated severe TR can lead to recurrent cardiac decompensation with hospitalization, reduced quality of life and death. Previous treatment options were limited to cardiac surgery and associated with high complication and mortality rates, especially in isolated TR. Therefore, many patients are considered inoperable so that the new interventional treatment measures nowadays often represent the only treatment option. Interventional treatment options such as the edge-to-edge procedure (T-TEER) with TriClip™ or the PASCAL™ system are very safe interventions that have already shown promising results, including reduction of TR, improvement in heart failure symptoms and the quality of life. The influence on the mortality and the necessity for hospitalization due to heart failure are currently being investigated in several randomized studies. Patient selection and timing of the intervention are crucial. Cardiovascular imaging plays a decisive role in selecting the appropriate method and timing of the intervention. The prognosis depends on factors, such as the severity of TR, right ventricular dysfunction, and pulmonary arterial hypertension. Overall, interventional TR treatment is a promising advancement in treatment from which many patients can benefit in the future.

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Correspondence to Philipp M. Doldi MD, M.Sc..

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Interessenkonflikt

P.M. Doldi gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Hausleiter hat Referentenhonorare und Forschungsunterstützung von Edwards Lifesciences erhalten. L. Stolz hat Referentenhonorare von Edwards Lifesciences erhalten. L.T. Weckbach erhält Referentenhonorare von Astra Zeneca und Bayer.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Doldi, P.M., Stolz, L., Weckbach, L.T. et al. T-TEER: Beschreibung eines Entwicklungsprozesses. Herz 48, 448–455 (2023). https://doi.org/10.1007/s00059-023-05213-2

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