Zusammenfassung
Die neuen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zum Management des akuten Koronarsyndroms (ACS) von 2023 umfassen sowohl Neuerungen der Leitlinie zum ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) als auch zum akuten Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE-ACS). Damit wurden die vormals getrennten Leitlinien von 2017 bzw. 2020 überarbeitet und zusammengefasst. Dabei werden die Themen Diagnostik, Akutmanagement, antithrombotische Therapie, außerklinischer Herzstillstand und kardiogener Schock, invasive Strategien sowie die Langzeittherapie behandelt. Die Neuerungen gegenüber älteren Leitlinien betreffen unter anderem den Empfehlungsgrad zum Zeitpunkt der invasiven Diagnostik beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen (NSTE-ACS), das Vorgehen der Revaskularisation bei koronarer Mehrgefäßerkrankung sowie alternative Regime der antithrombotischen Therapie bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
Abstract
The new guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) on the management of acute coronary syndrome (ACS) in 2023 encompass updates for both the guidelines pertaining to ST elevation myocardial infarction (STEMI) and acute coronary syndrome without ST segment elevation (NSTE-ACS). The previously separated guidelines from 2017 and 2020 were therefore revised and summarized. These guidelines address various topics, including diagnostics, acute management, antithrombotic treatment, out-of-hospital cardiac arrest, cardiogenic shock, invasive strategies, and long-term treatment. The notable updates compared to earlier guidelines address the recommendation regarding the timing of invasive diagnostics in NSTE-ACS (Non-ST elevation acute coronary syndrome), the procedure of revascularization in multivessel coronary artery disease and alternative regimens for antithrombotic treatment in patients with a high risk of bleeding.
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M. Buske, H.-J. Feistritzer, A. Jobs und H. Thiele geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Buske, M., Feistritzer, HJ., Jobs, A. et al. Management des akuten Koronarsyndroms. Herz 49, 5–14 (2024). https://doi.org/10.1007/s00059-023-05222-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-023-05222-1