Zusammenfassung
Hintergrund
Die Befragung von Copeia erfasste Anfang 2022 „patient-reported outcomes“ (PRO) unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln (CAM) unter besonderer Berücksichtigung der Symptome und Veränderungen, Indikationen, Nebenwirkungen, Dosierungen und Kostenträger.
Ziel der Arbeit
Wir untersuchten die Frage, ob sich aus den Ergebnissen Zusammenhänge ergeben, die für die Indikationsstellung und Therapiekontrolle von CAM bei chronisch Erkrankten eine Rolle spielen könnten.
Material und Methoden
Ein standardisierter Fragebogen wurde online in Dialogform bundesweit über einen Zeitraum von 15 Wochen zur Erfassung von itemisierten Symptomen und PRO eingesetzt. Die Rekrutierung wurde von Apotheken, Ärzt:innen sowie Patientenverbänden unterstützt. Zu den Einschlusskriterien zählte die ärztlich verordnete CAM-Therapie.
Ergebnisse und Diskussion
Von 1582 Teilnehmer:innen konnten 1030 Datensätze (65 %) vollständig analysiert werden. Es lag ein heterogenes Patientengut vor, dessen Gemeinsamkeit die Erkrankungschronizität war. Die Häufigkeitsverteilung der Symptome zeigte bei den jeweiligen Indikationen ein homogenes Muster, bei dem die häufigsten 6 (Schmerz 71 %, Schlafstörung 64 %, Stress/Anspannung 52 %, innere Unruhe 52 %, depressive Verstimmung 44 % und Muskelverspannung 43 %) eine besondere Bedeutung zu haben scheinen. Die Lebensqualität verbesserte sich laut subjektiver Einschätzung bei 84 % aller teilnehmenden Patient:innen deutlich.
Schlussfolgerung
Eine aus verschiedenen Symptomen zusammengesetzte Symptommatrix (SMX) scheint ungeachtet der Grunderkrankung eine besondere Bedeutung in der Therapie mit CAM zur Verbesserung der Lebensqualität von chronisch erkrankten Patient:innen zu haben. Die SMX könnte zur Identifikation einer Indikation und zu einer gezielten Therapiekontrolle beitragen.
Graphic abstract
Abstract
Background
The survey of Copeia captured early 2022 patient-reported outcomes (PRO) in Germany under cannabis medicinal product (CAM) therapy, with particular attention to symptoms, symptom changes, indications, side effects, dosages, and cost bearers.
Goal
This study investigated the question of whether associations emerge from the results that could play a role in the indication and treatment monitoring of CAM in chronically ill patients.
Materials and Methods
A standardized questionnaire was administered online nationwide in dialogue form over a 15-week period to collect itemized symptoms and PRO. Recruitment was supported by pharmacies, prescribing physicians, and patient associations. Inclusion criteria included physician-prescribed CAM therapy.
Results and Discussion
Of 1582 participants, 1030 data sets (65%) could be completely analyzed. There was a heterogeneous patient population, whose common feature was disease chronicity. The frequency distribution of symptoms showed a homogeneous pattern for the respective indications, in which the most frequent six (pain 71%, sleep disturbance 64%, stress/tension 52%, inner restlessness 52%, depressive mood 44% and muscle tension 43%) seem to have a special significance. According to subjective assessment, quality of life improved significantly in 84% of all participating patients.
Conclusion
A symptom matrix (SMX) composed of different symptoms seems to play a special role in CAM therapy to improve the quality of life of chronically ill patients, regardless of the underlying disease. The SMX could contribute to the identification of an indication and to targeted treatment monitoring.
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Authors and Affiliations
Contributions
Garvin Hirt, Asaaf Landschaft und André Ihlenfeld konzipierten und initiierten die Untersuchung; Knud Gastmeier und Anne Gastmeier entwarfen den Fragenkatalog; Garvin Hirt, Assaf Landschaft, André Ihlenfeld und Stefan Wirz analysierten die Daten; Knud Gastmeier, Garvin Hirt, André Ihlenfeld und Stefan Wirz erstellten, überarbeiteten und revidierten das Manuskript.
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Interessenkonflikt
Da das Studiendesign einer nichtinterventionellen, retrospektiven Studie anonymisierter Daten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gewählt wurde, entfiel die Notwendigkeit eines Ethikantrags. K. Gastmeier: Stellvertretender Sprecher der Ad-hoc-Kommission Cannabis der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. und Leiter der AG Cannabis des BVSD. Er erhielt Vortragshonorare aus Beratertätigkeit für Bionorica ethic GmbH, Kyowa Kirin GmbH, Aurora Deutschland GmbH, Tilray Deutschland GmbH, Sanity Group & Vayamed, Cannamedical Pharma GmbH, Stada GmbH. Gründungsmitglied des Wissenschaftsnetzwerks Cannabinoide in der Medizin. A. Ihlenfeld: A) Finanzielle Interessen: Copeia GmbH. B) Nichtfinanzielle Interessen: medizinischer Redakteur bei AMBOSS GmbH. Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). A. Gastmeier erhielt von der Firma Stada GmbH Vortragshonorare. G. Hirt: A) Finanzielle Interessen: Copeia GmbH. A. Landschaft: A) Finanzielle Interessen: Copeia GmbH. B) Nichtfinanzielle Interessen: Information Services Department, Boston Children’s Hospital, Boston, MA 02115. S. Wirz: A) Finanzielle Interessen, Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: Grünenthal, Mundipharma international, Dr. Pfleger, Cannaflos/Digitale Health Care, Kyowa Kirin, Besins, PACE. Bezahlter Berater/interner Schulungsreferent/Gehaltsempfänger o. Ä.: Mundipharma international, Dr. Pfleger, Cannaflos/Digitale Health Care, Kyowa Kirin, Stada, Hexal. B) Nichtfinanzielle Interessen: Chefarzt GFO Kliniken Bonn; Betriebsstätte Cura Bad Honnef; Sprecher Arbeitskreis Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft; Past Chair Cancer Special Interest Group, International Association for the Study of Pain (IASP) | Mitgliedschaften: Deutsche Schmerzgesellschaft; IASP; Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI); Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA); Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD); Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS); Sertürner Gesellschaft.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Gastmeier, K., Ihlenfeld, A., Gastmeier, A. et al. „Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln. Schmerz (2024). https://doi.org/10.1007/s00482-024-00802-4
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