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T-TEER: Beschreibung eines Entwicklungsprozesses
Herz ( IF 1.7 ) Pub Date : 2023-10-13 , DOI: 10.1007/s00059-023-05213-2
Philipp M Doldi 1, 2 , Lukas Stolz 1, 2 , Ludwig T Weckbach 1, 2 , Jörg Hausleiter 1, 2
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Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) gewinnt zunehmend an klinischer Bedeutung. Während sie früher als Begleitsymptom einer Linksherzpathologie betrachtet wurde, wird sie mittlerweile als eigenständige und klinisch bedeutsame Erkrankung angesehen. Sie kann zu einer Volumenüberlastung des rechten Ventrikels führen, was wiederum eine Dilatation des Trikuspidalklappenannulus und eine Verschlimmerung der Insuffizienz nach sich ziehen kann. Unerkannt oder unbehandelt führt die schwere TI zu rezidivierenden kardialen Dekompensationen mit Krankenhausaufenthalten, verminderter Lebensqualität und Tod. Chirurgische Therapieoptionen waren bisher mit hohen Komplikations- und Mortalitätsraten – insbesondere bei isolierter TI – assoziiert. Viele Patienten gelten daher als inoperabel, sodass die neuen interventionellen Therapiemaßnahmen heute oft die einzige Therapieoption darstellen. Interventionelle Therapieoptionen wie das Edge-to-edge-Verfahren (T-TEER) mit TriClip™- oder PASCAL™-System sind sehr sichere Eingriffe, die bereits heute vielversprechende Ergebnisse zeigen, einschließlich Reduktion der TI, Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome und der Lebensqualität. Der Einfluss auf die Mortalität und die Notwendigkeit für Herzinsuffizienzhospitalisationen wird derzeit in mehreren randomisierten Studien untersucht. Die Patientenauswahl und das Timing der Intervention sind entscheidend. Die kardiovaskuläre Bildgebung spielt hier eine entscheidende Rolle, um neben dem Zeitpunkt auch die geeignete Therapiemethode auszuwählen. Die Prognose hängt von Faktoren wie Schweregrad der TI, rechtsventrikuläre Dysfunktion und pulmonalarterielle Hypertonie ab. Insgesamt ist die interventionelle TI-Therapie ein vielversprechender Behandlungsfortschritt, von dem zukünftig viele Patienten profitieren können.



中文翻译:

T-TEER:Entwicklungsprozesses 的描述

Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) 将用于临床。其症状与病理学相关,与特征和临床症状有关。如果您的右心室容量增加,则可以调整三尖瓣克拉彭环的扩张和心室不足的逆转(如果可以的话)。Unerkannt oder unbehandelt führt die ti zu rezidivierenden kardialen Dekompensationen mit Krankenhausaufenthalten, verminderter Lebensqualität und Tod。手术治疗方案具有较高的并发症和死亡率,因此隔离 IT 相关的治疗非常重要。如果患者未进行手术,则可以选择新的治疗方案。带 TriClip™ 或 PASCAL™ 系统的 Edge-to-edge-Verfahren (T-TEER) 介入治疗选项如果您有其中一种 Eingriffe,您可以长期使用它,即使它是 Reduktion der TI, Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome 和 der Lebensqualität。死亡和死亡的风险是在随机的研究中进行的。患者的反应和干预的时机是正确的。心血管健康报告以Rolle为基础,但不属于Zeitpunkt,但也有治疗方法。预后取决于与 TI、右心室功能障碍和肺动脉张力过高相关的因素。Insgesamt 是一种介入性 IT 疗法,可以为患者带来好处。

更新日期:2023-10-13
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